Donnerstag, 9. Oktober 2008

316.000 Einwohner hat Island

und die sollen nun 120 Mrd Euro bezahlen, denn ihre drei größten Banken haben gerade einen Schaden in dieser Größenordnung angerichtet. Zumindest 120Mrd. sind zur Zeit bekannt, aber, wie die Erfahrung zeigt war man nicht zimperlich, noch 50 oder 70 Mrd. zusätzlich draufzupacken, wenn es darum geht, dass vielleicht die Wahrheit ans Licht kommt.

Bezahlen dafür, dass ein paar verrückt und größenwahnsinnig gewordene Banker sich einbildeten, auf dem internationalen Parkett ganz groß mitzuspielen.

Und - das ist natürlich auch ganz wichtig, unterstützt haben diese Aktionen auch die internationalen Ratingagenturen Moodys und S&P. A+, so gut wurden diese Banken bewertet. Nun ja, wenn man lange genug spart? Das macht gerade einmal 384.615 Euro für jeden Einwohner. Ob Säugling oder Greis.

Aber wie? Wahrscheinlich so, dass jeder einen Kredit bei einer Bank aufnimmt (SCNR), und den mit entsprechenden, zeitgemäßen Zinsen (zur Zeit wären 8 % günstig) im Laufe von 15 Jahren zurückzahlt.

Ein gutes Geschäft, würde ich einmal sagen! Der Staat würde außerordentlich gut daran verdienen (Kreditsteuer, 0,8% - macht 960.000.000 Mio Euro, Gesetz ist Gesetz!), dazu kommen natürlich üppige Provisionen von zumindest 3% (3,6 Mrd.) - keine Bank kann das kostenlos machen, so ein Formular auszufüllen ist schon ein Riesenaufwand!)

Schließlich muss ja auch eine umfangreiche Bonitätsprüfung für jede einzelne Person durchgeführt werden. Denn welche Bank vergibt denn Kredite an eine Person, welche nicht zuvor bis zur Schamgrenze durchleuchtet wird, um eventuell ein paar tausend Euro für eine Hausreparatur zu bekommen.

Wenn das nun erledigt ist, dann können wir uns ja ausrechnen, wieviel jede dieser Personen - denn wer sonst als Personen, sprich Staatsbürger haften und zahlen müssen, wenn der Staat sagt, er garantiert und verstaatlicht diese Banken. Aktiva wie Passiva, bei einer Übernahme kann man sich das nicht aussuchen, schon gar nicht ein Staat.

Und nun können wir uns es ja einmal durchrechnen, was das für jede dieser Personen - sprich Staatsbürger - kostet, wenn hier 120 Mrd. Schulden vom Staat übernommen wird.

384.615 Euro, zuzüglich 0,8% Kreditsteuer sind 387.691,92 Euro. Laufzeit 15 Jahre, Verzinsung 8% (die Zeiten sind hart) erfordert eine monatliche Rückzahlung von 6832,35 Euro. Für jeden Bürger!

Wenn man davon ausgeht, dass zusätzlich ja auch die Staatsverschuldung von Island auch nicht gerade gering ist, die sich dadurch ergebende laufende Steuerbelastung ziemlich hoch ist - dann muss man sich fragen:

Ist Island, welches um 50.000 Einwohner weniger hat als Bielefeld, nicht ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man nur einen Taschenrechner benötigt um festzustellen, dass all das nicht mehr möglich ist?

Es gibt nur eines: Alle Banken fallen lassen, egal wie groß das Gejammere ist, dann kann der Staat diese aus der Konkursmasse um genau das herauskaufen, was diese Banken tatsächlich wert sind, und einfach neu beginnen.

Aber wenn das gesamte System dann unter den gleichen Prämissen wieder so begonnen wird, welche genau das überhaupt hervorgerufen hat, dann kann dieses Spiel in 20 Jahren wieder genauso wie jetzt gespielt werden.

Verstaatlichung der Notenbanken, der Staat schöpft Geld und zwar zinsfrei, keine Zentralbanken in privater Hand, damit muss sich kein Staat mit Geld auf Kreditbasis eindecken. Steuerung des Währungssystems über Kredite, und zwar nur mit dem Zinssatz, welcher die Kosten für die Schöpfung und Vergabe deckt. Und vor allem: damit ist auch ein Ende des Mindestreservesystems vorausgesetzt.

Und was ich noch gerne hätte: bedingungslose Enteignung derer, die das ganze Schlamassel angerichtet haben. Ich möchte diese Kerle im Gefängnis sehen! Und die Knechte, die das politisch mitverantwortet haben, gleich auch dazu.

Keine Kommentare: