Donnerstag, 16. Oktober 2008

Bewegt eure Ärsche!

Nicht morgen oder nächste Woche. Jetzt.

Alle Welt bekam mitgeteilt, dass die Times Square's National Debt Clock nicht mehr richtig funktionert, denn niemand hätte sich je vorstellen können, dass der amerikanische Regierungsschuldenberg je die 9,999... Billionensumme überschreiten könnte. Undenkbar!

Nun, man hat das Dollarzeichen entfernt und damit eine weitere Ziffer einfügen können. Aktuell sind es 10,3 Billionen Dollar. Im vergangenen Jahr sind die Staatsschulden täglich um 3,4 Mill. Dollar angewachsen. Täglich.

Man gewöhnt sich an alles. Wenn es mit 3 Billionen Staatschulden funktionert, dann mit 8 Billionen, wieso sollte es mit 12 Billionen nicht funktionieren? Nur ist es so, dass dies in keiner Weise stimmt. Die Sache sieht völlig anders aus. Und es war der Generalkontrollor des Amerikanischen Haushaltsausschusses, der das gesagt hat. Nicht irgendwer, sondern jemand, der die Zahlen wirklich kennt! Es sind in Wirklichkeit 55 BILLIONEN DOLLAR Staatsverschuldung. Was bedeutet das? Lest es hier!

Dazwischen ist aber was passiert. Es sind Gesetze erlassen worden - in den USA genauso wie in Europa - oder es sind die europäischen Regierungen gerade im Begriff, neue Gesetze zu erlassen. Der Home-Patriot-Act erlaubt es jeder Regierung, das Kriegsrecht auszurufen. Mit allen Konsequenzen. Die Gründe findet ihr in einem - so hoffe ich - allen wohlbekannten Roman, und schon wieder wurde heute ein Stellvertreter von Osama Bin Laden in Bagdad erwischt und umgebracht. So weit ich mich erinnere, ist das in etwa der 70te Stellvertreter, den es erwischt hat, seit September 2001. Ich kann mich natürlich irren und es waren nur 65. Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Stellvertreter es so gibt.

In Israel gilt eine andere Sprachregelung, hier sind es immer hochrangige Mitglieder, die umkommen. Egal wie alt sie jeweils waren. Ob 10, 15 oder 20. Ob schwanger oder im Greisenalter, es sind immer hochrangige Mitglieder der Hamas oder sonst einer obskuren islamisch-arabischen-Befreiungsfront, von der vorher und vor allem nachher nie jemand gehört hat.

Einschränkung der Redefreiheit, Einschränkung der Kommunikation (Sperre des Internets - die Medien sind ja sowieso schon kontrolliert), Kontrolle des gesamten Waren- und Konsumentenverhaltens, Kontrolle jeglicher freier Bewegung durch Bürger (Zuteilung von Treibstoff), einfach alles. Und das gilt teilweise bereits heute! Das ist nicht Zukunftmusik. Inklusive der bislang undenkbaren Situation, dass die amerikanische Armee innerhalb der USA gegen ihre eigenen Bürger aktiv werden darf. Das ist absolut einmalig und wurde nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in ein Gesetz gefasst. Gerade wird so ein Gesetz in Deutschland vorbereitet. Bei uns geht das auch schon, was sonst ist der Bundesheereinsatz auf österreichischem Boden um die wilde Flut der Asylanten aus dem Osten aufzuhalten? Die Umgehung der Verfassung, dass das Bundesheer nicht auf österreichischem Boden ausser bei Katastropeneinsätzen eingesetzt werden darf. Nun ja, es geht ja hier eindeutig um einen Verteidigungsfall gegen Osthorden.

Was geht das uns an? Ganz einfach, wir bekommen es gar nicht mit (weil wir ja kaum unsere Ärsche bewegen vor lauter Streß im Kopf) dass genau die gleichen Gesetze gerade hier in Europa geschnürt werden. Der Lissabon-Vertrag erlaubt das gleiche wie der Home-Patriot-Act. In England sind dieses Gesetze schon längst beschlossen, in Deutschland zum Teil auch schon, in Österreich gibt es das Polizeisicherungsgesetz. Wer sagt, dass ist ein Blödsinn, der sollte hier seinen Kommentar hinterlassen und mir sagen, wieso er das annimmt. Ich werde ihm das beweisen, dass das kein Blödsinn ist.

Bewegt eure Ärsche, bevor andere eure Ärsche bewegen!

So, und jetzt wollt ihr wissen, warum ich hier den Superdramatischen markiere? Ganz einfach, weil ich der Meinung bin, dass euer Hirn nicht mehr wirklich funktioniert. Ihr glaubt zwar, dass ihr ganz klug seid, aber Ihr seid toter als tot. Das sag ich euch. Ihr seid emotional verkümmert! Ich vermisse etwas ganz Wichtiges bei euch. Empörung. Über alles wisst ihr Bescheid, zu jedem Scheiß könnt Ihr einen Satz beitragen - Ich sehe wenig von euch. Ich sehe euch tot und töter werdend. Paralysiert von der aktuellen Situation. Habt Ihr schon euer Wochenende geplant? Was steht an?

Ruhe ist die erste Bürgerpflicht! Ihr setzt Bismarks Forderung Ein zu Eins um. Brav, so soll es sein!

Was muss man tun um eure Ärsche in Bewegung zu bekommen? Essensentzug bis auf täglich 700 Kalorien? Könnt ihr haben! Aber dazu braucht ihr mich nicht, das kommt sowieso! 700 Kalorien pro Tag tun weh, dass kann ich euch sagen, ich habe es schon erlebt. Aber nicht lange genug um einen langfristigen Schaden davonzutragen, es waren nur wenige Tage. Aber ich habe es erlebt. Das ist dann nicht einfach Hunger, das vernebelt die Sinne.

Wenn es länger passiert, macht es euch dann zu jemanden, den ihr euch heute nicht im Traum vorstellen könnt. Und andere um euch herum werden sein, wie Ihr es euch nicht vorstellen könnt. Schon mal überlegt was passiert, wenn rund um euch herum die ersten Leute zu plündern beginnen? Die Ersten, um an die verbliebenen Konserven und Reisvorräte in den Geschäften zu kommen, danach diejenigen, die schon immer einen neuen Fernseher haben wollten! Das Haupttransportmittel wird das Supermarkt-Einkaufswagerl, mit dem kann man alles abtransportieren.

Schon einmal überlegt, wie Ihr selbst mit so einer Situation umgeht? Werdet Ihr euch an Bürgerwehren beteiligen um den Einmarsch von plündernden Horden in eure Straße zu verhindern? Nein, sicher nicht, dazu ruft man die Polizei.

Bleibt in euren Häusern, antwortet höflich auf Aufforderungen Anderer, aktiv zu werden. Wartet ab. Entwickelt ja keine eigenen Ideen, vermeidet, dass Ihr je in die Lage kommt, empört zu sein. Empört euch erst, wenn es soweit ist. Denn, ihr habt ja nicht gewusst, dass es einmal eine Situation kommen könnte, die es Wert ist, ein paar Emotionen zu riskieren. Wenn es dann so weit ist, dann werdet ihr empört sein.

Nur, es wird zu spät sein und ihr werdet dann gegenüber den falschen Leuten eure Empörung ausdrücken.

Ich meine: Empörung! Jetzt und nicht morgen. Nicht allein im Kammerl, nein, geht hinaus. Sagt es allen, die ihr kennt. Hört auf zu überlegen, ob es vielleicht gerade nicht passt. Es wird nie passen! Macht es euch klar! Es wird nie passen. Probleme kommen immer zur Unzeit. Und macht endlich euer Maul auf!

Fordert es von anderen ein, so wie ich es einfordere! Verlangt von anderen ihre Stellungnahme. Keine Lippenbekenntnisse, sondern fragt sie, was sie gedenken zu tun, was sie schon gemacht haben. Und fragt sie, warum sie das, was sie gedenken zu tun, noch nicht längst erledigt haben. Lasst die Herrschenden erzittern, solange ihr sie noch trefft.

Ooops, das stammt nicht von mir, das ist von Biermann mit einem Schuss Tucholsky. Aber das Folgende ist von Brecht:

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!
Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn
Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende
Hat die furchtbare Nachricht
Nur noch nicht empfangen.

Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Der dort ruhig über die Straße geht
Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freunde
Die in Not sind?

Es ist wahr: Ich verdiene nur noch meinen Unterhalt
Aber glaubt mir: das ist nur ein Zufall. Nichts
Von dem, was ich tue, berechtigt mich dazu, mich sattzuessen.
Zufällig bin ich verschont. (Wenn mein Glück aussetzt, bin ich verloren.)

Man sagt mir: Iss und trink du! Sei froh, dass du hast!
Aber wie kann ich essen und trinken, wenn
Ich dem Hungernden entreiße, was ich esse, und
Mein Glas Wasser einem Verdursteten fehlt?
Und doch esse und trinke ich.

Ich wäre gerne auch weise.
In den alten Büchern steht, was weise ist:
Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit
Ohne Furcht verbringen
Auch ohne Gewalt auskommen
Böses mit Gutem vergelten
Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen
Gilt für weise.
Alles das kann ich nicht:
Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

selbstverständlich hast du recht! der arsch ist hinten und bewegt er sich gehst du meistens vorwärts. aber ob wir billionen oder mehr schulden haben interessiert mich und kein schwein nicht. ist nämlich unser geld nicht. haben wir nie gehabt. war immer nur bedrucktes papier. was mich interessiert ist linsen mit speck und das koch ich jetzt!!!