Samstag, 15. November 2008

The World Financial Crisis-Menu

Hier haben wird den Menüvorschlag für das Freitagsdinner, so wie es das Weiße Haus veröffentlicht hat:

THE WHITE HOUSE

OFFICE OF THE FIRST LADY


FOR IMMEDIATE RELEASE November 14, 2008


MENU FOR THE DINNER IN HONOR OF


THE SUMMIT ON FINANCIAL MARKETS


AND THE WORLD ECONOMY



Fruitwood-smoked Quail with Quince Gastrique

Quinoa Risotto


Landmark Chardonnay “Damaris Reserve” 2006


Thyme-roasted Rack of Lamb

Tomato, Fennel and Eggplant Fondue

Chanterelle Jus


Shafer Cabernet “Hillside Select” 2003


Lolla Rosa, Red Oak and Endive

Cider Vinaigrette

Baked Vermont Brie with Walnut Crostini


Pear Torte

Huckleberry Sauce


Chandon Étoile Rosé

Möge es ihnen schmecken!

Auch wenn Ihr es schwer übersetzen könnt (man ist ja im Weißen Haus sehr fein), die Eingeladenen werden es auch teilweise nicht wissen. Aber seid nicht traurig, es sind eh nur geräucherte Wachteln, Lammkarree mit Agrodolce mit Quittengeschmack, Eierschwammerl, Birnentorte mit Schwarzbeersauce, ein amerikanischer Brie (Freedom-Brie wollte man offenbar nicht, drückt Mißtrauen gegenüber Sarkozy aus), Amaranth-Reis (Oh Gott, wem ist das eingefallen?). Dazu halt Wein, den wir hier nicht einmal verkochen würden.

Nicht wirklich etwas, was einem durchschnittlichen Obdachlosen wirklich schmecken würde! Hätten sie doch das Catering von McDonalds besorgen sollen.

Gestern wurden die neuesten Arbeitslosenzahlen veröffentlicht: 500.000 Neuanmeldungen nur letzte Woche. Damit ist die Wirtschaft dort, wo sie bereits 1991 war, kurz nach dem ersten Irakkrieg.
Mit dem Beginn der Bush-Ära 1988 betrug die Staatschuld der USA nur ein Viertel dessen, was sie heute ist. Gerade vor kurzem wurde die 10.000.000.000.000 - Marke überschritten. Das ist gerade knapp weniger als das Bruttonationaleinkommen der USA, aber auch knapp ein Viertel des Bruttonationaleinkommen der gesamten Welt.

Ein toller Schuldner, würde ich einmal sagen. Das sind im Prinzip Kredite. Wer hat dieses Geld geschaffen und wer profitiert von dieser Geldschöpfung? Da stecken doch Sicherheiten dahinter oder sind das nur Luftgeschäfte?

Keine Kommentare: